Tuntenhausen

Bräustüberl Maxlrain

Stachöderweg 2
83104 Tuntenhausen

Telefon: + 49 (0) 8061 / 92422
Fax: + 49 (0) 8061 / 3504723
info@maxlrainer-braeustueberl.de
www.maxlrainer-braeustueberl.de

Kontakt

Tipp des Hauses

Beschreibung:

In einer der zauberhaftesten Gegenden Oberbayerns, 50 Kilometer südlich von München, liegt der kleine Ort Maxlrain. Die Alpenkulisse mit dem Wendelstein bildet das Panorama für ein einmaliges Ensemble mit dem Renaissance-Schloss Maxlrain und der dazugehörigen, hoch prämierten Traditionsbrauerei.

In Maxlrain erlebt der Besucher lebendige und authentische oberbayerische Tradition und kann all das, was die bayerische Küche zu bieten hat, in den herrlichen Biergärten und Stub’n des Bräustüberls und der Schlosswirtschaft genießen. Zudem ist Maxlrain aber auch ein bekannter Veranstaltungsort und zieht mit großen Open-Air Konzerten, dem Oldtimer-Festival „Bavaria Historic“ und den Maxlrainer Ritterspielen alljährlich tausende von Besuchern an. Viel besuchte Veranstaltungen der Schlossbrauerei sind weiter das Morgentanzl oder das Hopfazupfa-Fest.

Die private Schlossbrauerei ist der ganze Stolz des Ortes: 15 Bierspezialitäten zählt das vielfach prämierte Sortiment, darunter auch drei saisonale Besonderheiten wie derJubilator Doppelbock. „In Maxlrain soll jeder – unabhängig seiner Präferenz - ein Spitzenbier aus unserem Hause genießen können, sei es Helles, Weißbier, Schwarzbier oder Pils“, sagt der Inhaber, Dr. Erich Prinz von Lobkowicz. Diesem hohen Anspruch wird die Brauerei u.a. dadurch gerecht, dass man heute noch auf eine handwerklichen Produktion setzt und nur beste Rohstoffe bezieht. Und so heißt es heute auch weit über Oberbayern hinaus für viele Bierkenner: Unserainer trinkt Maxlrainer.

Mit der fünffachen Verleihung des Bundesehrenpreises des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Folge (2008-2012) und 10 DLG-Goldmedaillen alleine 2011 und 2012 gehört die Schlossbrauerei Maxlrain seit Jahren zu einer der höchst prämierten Brauereien Deutschlands.

Ausgezeichnete Bierkultur

Das Bräustüberl Maxlrain ist seit 2020 ein klassifizierter Betrieb “Ausgezeichnete Bierkultur”. Hier zeigen Wirtshäuser, dass sie überwiegend bayerische Bierspezialitäten anbieten, eine Bierkarte mit detaillierten Informationen zu den Bieren vorhalten, Speisen mit Bier oder Bierrohstoffen zubereitet werden und fachkundige Bierberatung leisten.

Wussten Sie schon, dass...

… die Familie von Prinz und Prinzessin Lobkowicz, um die Vielzahl der Besucher des Schlosses und der Schlossbrauerei zu bewirten, im Jahr 1992 beschloss ein Bräustüberl mit direkter Verbindung zur Brauerei zu eröffnen?

Eine Räumlichkeit mit böhmischem Gewölbe und großem Garten war bereits im vorhanden. Die Investition durch Prinz Lobkowicz wurde gerne und großzügig anerkannt. Nur, Gewölbelokal und Garten waren nicht „frei“, logierten doch dort ein Pferd und ein(e) Esel(ei), natürlich kostenfrei. Das Bräustüberl als Idee stand hintenan, da die Kinder von Prinz und Prinzessin Lobkowicz den hierfür geplanten Raum für Pferd und Esel als vorrangig ansahen. Beide durften ihr Leben in gewohntem Umfeld bis zum Ende genießen. Im Jahr 1994 war es dann aber soweit. Das Bräustüberl der Schlossbrauerei Maxlrain mit Garten und Schwemme öffnete seine Pforten.

Die Aussage zur Barrierefreiheit beruht auf Angaben unserer Tourist Informationen bzw. des jeweiligen Betriebs. Für detailliertere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Betrieb.

Ausstattung:

Unterkunftsart: Biergarten, Brauerei / Braustube, Gasthaus / Gasthof / Gaststätte
Besonderheiten:
Reisegruppen willkommen
 

Karte & Anreise

Anreise:  
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.
von   nach
Datum   Uhrzeit